Jahresbericht ProDialog 2020

ProDialog setzt sich für die Verbesserung der Lebensqualität verschiedener Lebensräume in unserer Heimatgemeinde ein. Die Grundlage für unser Handeln ist das Zukunftsprofil Reichersberg, welches im Jahr 2017 einstimmig vom Gemeinderat beschlossen wurde. Dabei handelt es sich um ein „Leitbild“ auf Basis des Agenda 21 Programmes, dass sich an den Prinzipien der Nachhaltigkeit orientiert.

Agenda 21 ist ein weltweites Programm. Es schlägt Gemeinden vor, mit ihren Bürgern, örtlichen Organisationen und der Wirtschaft in einen Dialog einzutreten, um eine nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen.

Folgende Projekte haben wir erfolgreich begleitet:

• Flächendeckendes Breitbandinternet: Mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung konnten wir genügend Unterschriften sammeln, um die gesamte Ortschaft Hart mit schnellem Internet zu versorgen. Viele sind uns heute dankbar, dass Homeschooling und Homeoffice problemlos funktioniert.
  • LKW-Fahrverbot: In Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Reichersberg und der Bezirkshauptmannschaft Ried ist es uns gelungen, ein Fahrverbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen (Hart, Linn) zu erwirken. Die Gespräche wurden von uns organisiert. Im Vorfeld der Gespräche wurde die Maßnahme mit den angrenzenden Wirtschaftsbetrieben besprochen.
  • Behördenverhandlungen im Gewerbegebiet: Um den Stellenwert der Wohnqualität hervorzuheben, haben wir zahlreiche Gewerbeverhandlungen besucht, um die Anliegen der Bevölkerung vorzubringen.
  • Aufmerksamkeit für Lärmbelastung: Das Gemeindegebiet Reichersberg beherbergt hochrangige Straßensysteme und ein großes Gewerbegebiet, die die Bevölkerung mit Emissionen belasten. Wir führten viele Gespräche mit Politikern aller Fraktionen und Behörden, um auf die Situation aufmerksam zu machen und langfristige Maßnahmen zu ermöglichen. Im Zuge der geplanten Erweiterung vom Wirtschaftspark Reichersberg ist es uns gelungen, die zuständigen Landesräte auf die Problematik aufmerksam zu machen, sodass Maßnahmen in Aussicht gestellt sind.
  • Anraineranliegen bei bevorstehender Wirtschaftsparkumwidmung: „Das gute Einverständnis mit den Nachbarn als Erfolgsfaktor“ ist der Slogan der Standortentwicklung des Landes Oberösterreich für die Implementierung eines erfolgreichen Anrainermanagement. Bei der bevorstehenden Flächenwidmung wurden von uns zahlreiche Anliegen der Anrainer in den Leitfaden der Standortentwicklung eingebracht. Die Information und Einbindung der Bevölkerung ist dabei unser oberstes Anliegen. Damit räumen wir den Gemeindevertretern die Möglichkeit ein, die wirtschaftliche Entwicklung bürgernäher zu gestalten.